Willkomen!

Hallo Leute! Willkommen auf meinem Anime- und Mangablog. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen meiner Artikel und hoffe, dass ihr jetzt öfter vorbei schaut.

Freitag, 1. April 2011

Video der Woche und Zusammenfassung meiner geschauten Animes (Teil 1)

Hallo liebe Leute! Auch heute werde ich wieder über mein Hobby berichten. Fangen wir zuerst an mit dem Video der Woche. Heute zum Anime Toradora!, einem schönen Anime im Bereich der romantischen Komödie.



Ryuuji Takasu

Dabei besitzt der Anime auch sehr schöne Dramaanteile, das heißt, dassder Ernst in den richtigen Situationen, vor allem zum Ende hin, bestehen bleibt und nicht zugunsten eines schnellen Witzes geopfert wird. Damit meine ich, dass die Stimmung gewahrt bleibt. Dabei halten sich alle Anteile die Waage und nichts ist im Übermaß vorhanden. Dabei sind auch alle Protagonisten sympathisch, bzw. werden es mit der Zeit. In der Story geht es um Ryuuji, der in seine Klassenkameradin Minoru verliebt ist und Taiga, die in ihren

Ami Kawashima
Minori Kushieda
Klassenkameraden Kitamura verliebt ist. Nachdem sie aufeinander getroffen sind, stellen sie fest, dass sie sich jeweils in den besten Freund, bzw. beste Freundin des jeweils anderen verliebt haben. Daher beschließen sie sich gegenseitig zu helfen. Später kommt noch eine weitere Person hinzu, Ami, die gerne mit den Menschen ihrer Umwelt spielt, um ihre Bedürfnisse zufrieden zu stellen.


Taiga Aisaka

Yuusaku Kitamura
So sehen wir dann wie sich die Beziehung zwischen den fünf Charakteren entwickelt, bzw. wie sich auch die Protagonisten selbst weiterentwickeln.
Dabei ist das Charakterdesign sehr schön und weiß zu gefallen. Außerdem unterscheiden sie sich auch in ihren Wesen. So ist z.B. Minori ein Energiebündel, während Ryuuji ein echter Hausmann ist samt Putzfimmel. Taiga dagegen ist schlampig, wie man recht am Anfang sehen kann.
Auch die Musik weiß dabei zu gefallen und ist echt gut gemacht. Als Beweis habe ich am Anfang das Opening gepostet.



Als Ergebnis ist dieser Anime einer meiner Lieblingsanime, den ich auf jeden Fall noch einmal sehen werde. Prädikat sehr empfehlenswert.



Das war jetzt aber genug über Toradora!.
Kommen wir zum Rest meiner doch recht langen Liste.





Als erstes hätte ich da die Filmreihe Break Blade. Ein fantastischer Fantasy- und Mecha- Anime, in dem es um einen Krieg zwischen zwei Nationen geht und wie dieser geführt und gelöst wird. Dabei kämpfen die jeweiligen Seiten mit Mechas gegeneinander. Außerdem geht es um Freundschaft zwischen den wichtigsten Personen. Die Personen sind dabei interessant gestaltet und auch vom Charakter gut ausgearbeitet. Das ich diese Filme empfehle, sieht man auch daran, dass ich es kaum erwarten kann, wann der fünfte und sechste Film erscheint. Denn auch wenn der Anime das Rad nicht neu erfindet, so macht er seine Sache gut.




Wie letzte Woche angekündigt, gucke ich momentan nebenbei Lucky Star und muss sagen, dass der Anime mich selbst im zweiten Anlauf noch gut zum lachen bringt, da er einfach die Otakus an sich manchmal auf die Schippe nimmt. Außerdem sind zum Beispiel die Szenen am Ende in der Karaokebar oder der Lucky Channel, eine Parodie auf Diskussionsrunden nach Animes im japanischem Fernsehen, einfach super lustig. Für mich sind dabei alle Charaktere einfach super und ergeben zusammen eine super lustige Mischung. Außerdem verstehe ich viel mehr Witze als beim letzten Mal, da ich viel mehr Anspielungen auf andere Animes kapiere, also ist der Wiederholungswert doch recht hoch.
In der Karaokebar

Desweiteren habe ich Puella Magi Madoka Magica, Yumekui Merry und Fractale weitergeschaut und bin immer noch begeistert von diesen Serien, auch wenn die Qualität in Fractale teilweise ziemlich schwankt. Leider werde ich Madoka erst in ein paar Monaten zu Ende gucken, da SHAFT (Animationsstudio) es mit dem Zeitplan (teilweise aufgrund des Tsunamis und des Erdbebens) leider nicht geschaft hat, die Folgen passend fertig zu stellen. Daher werde ich jetzt warten, bis die japanischen Blu - Rays erscheinen.

Außer den bereits erwähnten Animes habe ich vor allem romantische Animes gesehen.



Als erstes wäre da Kimi ga Nozumo Eien (Deutsch: "Die Ewigkeit, die du dir wünscht")(Abkürzung: KGNE) zu erwähnen, einen wunderbaren Beziehungsanime, in dem der Protagonist sich zwischen zwei Freundinnen entscheiden muss. Dabei steht ihm sein Freund mit Rat und Tat zu Seite. Alles in allem war der Anime sehr gefühlvoll, auch wenn einem die Gefühle dabei Achterbahn fahren, indem sie immer wieder manipuliert sind. Allerdings scheint dies gern genutzt zu werden, da auch die anderen beiden, ähnlichen Animes diese Möglichkeiten teilweise ausnutzen.
Eins muss ich aber KGNE zu gute halten, und zwar den vorhandenen Realismus und die sympathischen Charaktere. Alles in allem eine Empfehlung für Leute, die kein Problem mit schnulzigen Serien haben.




Als nächstes habe ich dann auch ef - a tale of memories und seinen Nachfolger ef - a tale of melodies geschaut. Auch wieder Serien die mit den Gefühlen des Zuschauers spielt. Dabei sind sowohl die Geschichten als auch die audiovisuelle Umsetzung außergewöhnlich, denn die Geschichte erzählt jedes mal den Verlauf zweier Personen parallel und ist visuell sehr experimentell. Aber mir hat beides immer gefallen und so habe ich beide Serien in kurzer Zeit hintereinander gesehen. Dabei waren mir vor allem bei der ersten Serie (Memories) die Charaktere sehr sympathisch. Vor allem wurden beide Serien sehr schön in jeweils zwölf Folgen abgeschloßen und die Musik ist einfach großartig. Und wieder eine Empfehlung für alle Leute die nichts gegen Romantik und Dramatik haben.





Als letzten Anime, den man im Bereich Romantik und Dramatik ansiedeln könnte, habe ich School Days gesehen, der, wenn man so will, eine Parodie auf Haremanime ist, da es wirklich ein sogenanntes "Bad End" gibt. Dabei wirkt er am Anfang wie ein normaler Anime, in dem es sich um Liebe und Beziehungen dreht. Dann aber zum Ende hin ändert sich dieser Eindruck total und bietet einem ein überraschendes Ende, vor allem wenn man das Schema F in romantischen Serien kennt. Aufgrund dieses Endes und der teilweise langweiligen Folgen empfehle ich diesen Anime nur, wenn man ein anderes Ende als gewöhnlich sehen will und etwas hartgesottener ist.



Das für heute erst einmal von eurem stinkemauken88. In den nächsten Tagen mehr von mir.
MfG stinkemauken88.