Willkomen!

Hallo Leute! Willkommen auf meinem Anime- und Mangablog. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen meiner Artikel und hoffe, dass ihr jetzt öfter vorbei schaut.

Mittwoch, 27. April 2011

Preview zu den Animes im Frühling - Teil 1

Kommen wir zur angekündigten Preview der Anime Frühlingssaison. Wer aber eine große Beschreibung und Bewertung erwartet, versteht dabei aber etwas falsch, da ich nur einen kurzen Ausblick geben werde. Meine abschließende Bewertung erfolgt mit dem Rückblick auf die Animes dieser Season. Schließlich habe ich maximal 1/4 der Serie gesehen.


Ich fange an mit "[C] - The Money of Soul and Possibility Control", wie der Titel es schon sagt, geht es um Geld. Der Protagonist, Kimimaro, geht auf die Universität und verdient sich die Studiengebühren nebenbei, um später einmal Beamter zu werden, da er nicht viel Geld will, aber ein gewisses Maß an Sicherheit. Dabei bedrückt ihn die Tatsache, dass er dadurch keine Zeit mit seinem Schwarm verbringen kann. Um dies zu ändern, geht er einen Deal mit einem "Teufel" ein, der ihm zwar Geld verschafft. Gleichzeitig muss er nun um sein Leben kämpfen. Dies erinnert dabei ein bisschen an YU - GI - OH! und Digimon, da sie "Monster" beschwören die ihnen helfen. Meiner Meinung ist dieser Anime trotzdem zu empfehlen, da die Kämpfe gut inszeniert sind und die Entwicklung interessant ist. Der Anime wird 11 Folgen lang werden.


Weiter geht es mit "A Channel" einem Slice - of - Life Anime, der zwar stark an K-ON!(!) erinnert, aber trotzdem auch eigene Witze enthällt. Man beobachtet das Leben von vier Highschool - Schülerinen, die miteinander befreundet sind und was lustiges währenddessen passiert. Meine Empfehlung an alle Freunde von Serien wie K-ON!(!) oder Hyakko, ansonsten heißt hineinschauen. Die Serie wird wahrscheinlich 12 Folgen umfassen.


Kommen wir zu "Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada" oder kurz "AnoHana". Darin dreht sich alles um Jinta, der zum "Hikkikomori" (so etwas wie Stubenhocker) verkommen ist und keine Zukunft für sich sieht. In seiner Kindheit war er der Anführer einer Jugendbande und hatte einige gute Freunde, doch inzwischen als Jugendlicher ist er ziemlich isoliert. Von einem Tag auf den anderen erscheint ihm seine verstorbene Freundin, Menma. Diese war in seiner Jugendbande und ist sehr früh verstorben, gleichzeitig war sie wohl seine erste große Liebe. Um diese "Hallizunation" loszuwerden, bemüht er sich den Wunsch von Menma zu erfüllen. Dabei beginnt er endlich wieder zu leben und die Freunde zusammenzubringen. Wenn man ein Drama sehen will, so ist dieser Anime auf jeden Fall der Richtige. Aber auch sonst erzählt er eine schöne und tolle Geschichte, die sehenswert ist. Mit 12 Folgen ist der Anime auch nicht zu lang. Daher meine Empfehlung für diese Sendung, vor allem Fans von Pokemon sollten in die 2. Folge reinschauen, man könnte eine Überraschung erleben. ^^


Nach Drama wenden wir uns dem Shounen - Genre zu. "Ao no Exorcist" erzählt die Geschichte von Rin Okimura, der, obwohl er der Sohn des Teufels ist, Exorzist werden möchte, um Satan zu vernichten und den Tod seines Ziehvaters zu rächen. Der Anime ist bis jetzt visuell einfach der Hammer und der Protagonist ist cool (obwohl er aus der Hölle kommt^^). Wenn man auf Naruto, Bleach, One Peace oder Full Metall Alchemist (Brotherhood) steht, sollte man sich diesen Anime auf jeden Fall mal ansehen, da er mir doch mit am Besten gefällt, von dem was gerade in Japan so läuft und mit voraussichtlich 12 Folgen auch keine Endlosserie wird. Also Daumen hoch für diesen Anime!


Damit komme ich zu einer weiteren Shounen - Serie, "Deadman Wonderland", einer Serie mit mangelnder Logik. Denn warum sollte man einen Schüler verurteilen, der als einziger seiner Klasse ein Attentat überlegt, da er als Täter vorgeführt wird. Vor allem weil er als 14 - oder 15 - Jähriger Junge ist, der weder besonders groß oder stark ist. Noch dazu wird er zum Tode verurteilt und keiner zweifelt an seiner Schuld, sogar der Vater seiner besten Freundin beschuldigt ihn und macht ihm Vorwürfe. Aber genug der fehlenden Logik, denn auch wenn ich bei einem Shounen - Anime keine große Logik erwarte (siehe Naruto, One Piece, Bleach), so erwarte ich doch ein Fünkchen Logik, vor allem wenn die Geschichte in unserer Zukunft und Welt spielt. Aber egal, denn nachdem er in das Gefängnis gesteckt wurde, will er versuchen seine Unschuld zu beweisen. Mir hat dieser Anime mißfallen (ausreichend Punkte wurden genannt). Wenn man über solche Fehler hinwegsehen kann, sollte man in diese 12 -Teilige Serie reinschauen. Ansonsten Finger weg! Übrigens ist in Deutschland jetzt der erste Band als Doppelband erschienen. Wem die Serie also gefällt, sollte dort mal rein schauen, da der Manga das Original ist, den der Anime adaptiert.


Weg vom Shounen - Genre, hin zum Comedy - Genre mit SHAFT's neuem "Meisterwerk" "Denpa Onna to Seishun Otoko". Der Anime handelt vom Schüler Makoto Niwa, der zu seiner Tante zieht, da seine Eltern im Ausland beschäftigt sind. Dabei trifft er zuerst auf seine eigenwillige Tante und in seinem neuen Zuhause auf ein Mädchen in einem Futon, das seine Cousine ist. Seine hält sich dabei, wie könnte es anders ein, für ein Alien und sorgt damit für ein paar komische Situationen. Auch seine Klassenkameraden sind natürlich nicht ganz normal und so ergeben sich weitere witzige Szenen. Ich muss sagen, dass ich diesen Anime vor allem Leuten empfehle, die SHAFT - Serien im Allgemeinen mögen oder keine Probleme mit abgedrehten Geschichten haben. Ich persönlich gebe dieser Serie noch maximal zwei Folgen, da mich dies alles doch eher abschreckt. Auch weil SHAFT im letzten Herbst eine gute Comedyserie produziert hat, nämlich Soredemo Machi wa Mawatteiru. Weil ich aber im großen und ganzen ein SHAFT - Fanboy aufgrund ihrer Umsetzungen bei Madoka und ef bin, gebe ich ihnen noch eine Chance. Die Serie hat eine Länge von 13 Folgen.


Somit komme ich zur ersten "langen" Serie mit 26 Folgen, Hana-Saku Iroha, einem Anime der in einem Gasthaus mit heißer Quelle spielt. Ohana ein 16 - jähriges Mädchen wohnt mit ihrer Mutter zusammen in der Großstadt und geht dort auch in die Highschool. Dort hat sie auch einen guten Freund, mit dem sie sich trifft. Ansonsten kümmert sie sich um ihre verantwortungslose Mutter und die Wohnung. Als sie erfährt, dass ihre Mutter aufgrund der Schulden mit ihrem Freund abhauen will und sie zu ihrer Großmutter ziehen soll, steht ihr Leben auf dem Kopf. Als kurz darauf ihr Freund ihr seine Liebe gesteht, ist für sie vieles hinüber. So trennt sie sich von allem und fährt zu ihrer Großmutter. Doch diese ist nicht nett zu ihr, sondern streng. So muss sie im Familienbetrieb mithelfen, einem traditionellen Gasthof. Die Geschichte dreht sich dabei um ihre Entwicklung und was ihr alles dabei passiert. Der Anime ist meiner Meinung nach bisher der Beste von Allen, auch wenn es gewisse unlogische Momente gibt, vor allem weil mir Ohana als Charakter gefällt. Dabei muss man das Studio vor allem für die Optik loben, denn diese ist von der Qualität für eine TV - Serie außergewöhnlich hoch. Daher empfehle ich die Serie allen, die einmal ins Hotelgewerbe schnuppern wollen und eine lustige, ernste und hübsche Serie sehen wollen.


So das war es für heute von mir, morgen dann mehr über die Animes dieser Saison. Unter anderem mit Harem, Ecchi, Comedy und verrückten Wissenschaftlern.
Mit freundlichen Grüßen stinkemauken88.