Willkomen!

Hallo Leute! Willkommen auf meinem Anime- und Mangablog. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen meiner Artikel und hoffe, dass ihr jetzt öfter vorbei schaut.

Donnerstag, 28. April 2011

Preview zu den Animes im Frühling - Teil 2

Und weiter geht es...

Heute beginne ich mit einer Tsundere und einer Prise Action. In "Hidan no Aria" dreht sich alles um das Leben von Kinji, der zwar auf eine Polizeischule ("Butei") geht, sich aber ein friedliches Leben wünscht und deshalb mit dem Gedanken spielt, die Schule zu verlassen. Als er am Morgen den Bus verpasst und mit dem Fahrrad fahren muss, wird er Opfer eines Bombenanschlags. Dabei wird er von Aria gerettet, ebenfalls eine Schülerin der Butei. Er schafft es zwar mit ihrer Hilfe dem Anschlag zu entkommen, doch von nun an wird er von Aria gedrängt, weitere Aufgaben mit ihr anzunehmen. Aria ist zwar eine typische Tsundere (zur Erklärung:Tsundere), Kinji hingegen ist endlich mal ein Protagonist, der nicht ganz machtlos ist. Ich empfehle den Anime allen, die nichts gegen Girls - with - Guns haben oder eine Romantic Comedy sehen möchten. Ansonsten kann man meiner Meinung nach mal reinschauen, denn mit höchstwahrscheinlich 12 Folgen hat die Serie auch keine großartige Länge.

Und wieder mal eine 180° Wende, denn weg von Mädchen, die mit Waffen umgehen, und hin zu dem Harem - Titel dieser Season. Man könnte meinen solche Titel sprießen nur im Frühling aus dem Boden, doch in fast jeder Season gibt es mindestens einen Harem. Aber egal denn "Hoshizora e Kakaru Hashi" (auch: "A Bridge to the Starry Skies") besinnt sich auf die Wurzeln des Genres, denn es gibt weder Mechas, noch er spielt in der Zukunft oder Vergangenheit. Die Story dreht sich um Kazuma, der seines kränklichen Bruders wegen, auf das Land zieht. Da seine Eltern nicht sofort mitkommen können, ziehen sie zuerst in ein Ryokan (traditionelles jap. Hotel:Ryokan). Auf dem Weg zum Hotel steigen sie zuerst in den falschen Bus und fahren in die falsche Richtung. Die Serie macht alles mehr oder weniger "traditionell", ist dadurch natürlich weder besonders gut noch schlecht. Eine Prise Comedy ist auch vorhanden. Den Titel empfehle ich allen, die nichts gegen Harem - Anime haben oder Romantic Comedy sehen wolllen, ich wurde auf jeden Fall bisher ordentlich unterhalten und werde mir wahrscheinlich alle 12 Folgen ansehen.

Nach Girls - with - Guns und Harem komme ich zum Bereich Sport, denn mit "Moshi Koko Yakyu no Joshi Manager ga Drucker no Management o Yondara" (kurz: Moshidora) steht ein waschechter Sport - Anime an der Startlinie. Der Anime behandelt die Geschichte eines Highschool - Baseballteams und wie diese zur Meisterschaft mit Hilfe eines Werkes über Management von Peter Drucker (Ökonom) zur Meisterschaft geführt werden. Kawashima Minami ist eigentlich kein großer Fan von Baseball, aber ihre Freundin, Miyata Yuuki, managt den Schulclub. Als sie dabei zuseht wie sie spielen und verlieren, während ihre Freundin aufgrund ihrer kränklichen Verfassung im Krankenhaus liegt, hat sie den Plan, den Laden als Manager auf Vordermann zu bringen. Dazu will sie sich ein Buch über das Management einer Baseballmannschaft kaufen, kauft anstatt dessen jedoch ein Buch über Management einer Firma von Peter Drucker. Da ihr das Geld aber zu Schade ist, wendet sie nun alle Lehren aus dem Buch auf das Team an. Wie ihr seht, ist die Serie eher auf die Entwicklung der Mannschaft ausgerichtet. Wenn man sich für Sport im Allgemeinen und Baseball im Besonderen interessiert, sollte man mal reinschauen, vor allem weil er mit 10 Folgen echt kurz ist und auch einiges an Witz bietet.

Wie man weiß laufen Animes in Japan in der Nacht. Was läuft bei uns gerne nachts? Richtig, Schweinkram. Und darum dreht sich das Thema, denn zu Nana und Kaoru ist eine OAD (OVA als Beilage zu Taschenbücher in Japan) erschienen, die ich mir als Fan des Mangas unbedingt anschauen musste. Als ich mir die OAD also ansehe, stelle ich mal wieder fest, wie schlecht man etwas umsetzen kann. Wer Nana und Kaoru kennt, sollte mal reinschauen und sich sein eigenes Bild machen. Ansonsten würde ich keinem empfehlen mal reinzuschauen.

Weg vom Schweinkram und hin zu einem Comedy - Anime. Dabei handelt es sich nämlich um "Nichijou" über dessen OVA ich mich schon mal ausgelassen habe. Während ich die OVA weniger gelungen fand, ist die Serie für mich einfach klasse. Es gibt zwei Geschichten innerhalb der Serie, einerseits eine Geschichte über ein paar Highschoolschülerinnen, andererseits über einen 8 - jährige Professorin, seine Roboter und eine sprechende Katze. Auch wenn nicht alle Witze zünden, was wahrscheinlich an der kulturellen Hürde liegt, so sind da ein paar echte Hämmer bei. Alles in allem eine Empfehlung für alle Fans von Komödien und Sitcoms. Ansonsten heißt es wie bei allen Sachen hineinschauen und eigene Meinung bilden.

Als nächstes kommen wir zum meiner Meinung nach sclechtesten Anime des Frühlings, "Ore-tachi ni Tsubasa wa Nai" (auch:We, without Wings). Ich habe überhaupt nur geschaut, da ich Langeweile hat. Vielleicht sollte ich aufhören aus Langeweile Sachen zu gucken, die ich sonst nicht anfassen würde, aber darum geht es ja gerade nicht. Man kriegt in der ersten Folge nicht mal raus, worum sich eigentlich alles dreht, da einem glatt vier Protagonisten vorgestellt werden mit jeweils etwa 4 Nebencharakteren. Bei 20 Charakteren geht jedem mal der Überblick verloren und für mich sind das einfach zu viel. Außerdem kommt unpassender Fanservice dazu, da fast jeder weibliche Charakter in der ersten Folge mindestens einmal ihr Höschen blitzen lässt. Das unpassendste war meiner Meinung noch dabei, dass eine Grundschülerin (ca. 10 Jahre) auf die Anspielung auf ihre Unterhose (Bärchenmotiv) antwortet, sie trüge nur erwachsene Unterwäsche und in aller Öffentlichkeit ihren Rock hochzieht, um diesem Protagonisten ihre Unterhose zu zeigen und der ganzen Umgebung gleich mit. Ist die Serie denn für Pädophile? Mich hat das so verstört, dass ich der Serie nicht einmal eine zweite Chance geben wollte. Aber zurück zum Thema. Keine Empfehlung von mir, außer man will einen Pantyshot - Counter einrichten und sich nicht an freizügigen Mädchen Kindern stören. Aber jedem das seine.

Aufgrund dessen, dass Blogger mir nicht mehr Labels erlaubt, folgt noch Teil 3. Bis dahin wünsche ich euch noch viel Spaß.
MfG stinkemauken88.