Willkomen!

Hallo Leute! Willkommen auf meinem Anime- und Mangablog. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen meiner Artikel und hoffe, dass ihr jetzt öfter vorbei schaut.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Erneute Blogpflege und meine Eindrücke zu Ro-Kyu-Bu!

Hallo Leute, long time no see!
Wie ihr alle sehen könnt, habe ich als erstes mal mein Hintergrund zugunsten der Lesbarkeit geändert. Ich zumindest finde die Lesbarkeit deutlich besser. Leider ist auch dieser Hintergrund nicht perfekt, sodass man leider an gewissen Stellen Probleme hat, alles zu erkennen.
Aber mir gefällt der Hintergrund sehr gut, auch weil er aus einem meiner Lieblingsfilme kommt, nämlich "The Place Promised In Our Early Days". Der Film ist richtig gut. Deshalb hab ich den auch schon 3 bis 4 Mal gesehen.
So zum Thema Gesehen und Geschaut habe ich inzwischen angesammelt, ebenso aus dem Bereich Gelesen. Und auch ein Spiel steht noch auf meiner Liste.
So fange ich heute einfach mal mit dem schlechtesten Anime seit langem an. Meiner Meinung nach sowohl schlechter als Myself;Yourself oder Freezing, was echt schwierig ist, da diese beiden Titel auch keine Glanztitel sind. Eher im Gegenteil richtige Gurken. Doch was Ro-Kyu-Bu! macht, ist ganz einfach. Es spricht eine Zielgruppe an, die meiner Meinung nach eher fragwürdig ist. Das sind die Fans von Lolicons.
Doch anders als zum Beispiel in "Hidan no Aria" ist das Verhalten der Mädchen zusätzlich fragwürdig. Aria aus Hidan no Aria ist zwar eindeutig als Loli - Mädchen zu erkennen, ist aber erstens vom Alter her um die 17 Lenze und zweitens hat sie ein deutlich anderes Verhalten. Sie benimmt sich wie der Standard - Tsundere, den man aus anderen Serien kennt. Und in der Serie gibt es eigentlich keinen Fanservice.
RoKyu-Bu! hingegen könnte man vorwerfen die Protagonistinnen zu sexualisieren, um damit gewisse Leute zum Kauf der DVD oder Blu - Ray zu bewegen. Auch vom Verhalten sind die Mädchen mir zu unrealistisch. Aber ich komme jetzt erstmal zur Story dieses Machwerks. Es geht um eine Grundschulbasketballteam, dass von unserem Protagonisten trainiert werden soll. Dieser würde lieber selbst auf seiner Highschool spielen, doch leider wurde seine Mannschaft aufgelöst, da der Vorsitzende des Clubs als Lolicon identifiziert wurde. Darufhin wurde er von seiner Tante mehr oder weniger gezwungen, das Team zu trainieren, welches an der Schule der Tante besteht, an der sie Lehrerin ist.
Das war es auch schon zur Geschichte und die Serie beginnt damit, wie er zum ersten Mal zur Grundschule geht. Die Geschichte hörte sich für mich zuerst an, als ob das Managen und Trainieren im Vordergrund stand. Denn auch wenn die Geschichte sich schon irgendwie bescheuert anhört, so hatte ich eben auf einen interessanten Sportanime gehofft. Aber die Geschichte ist ähnlich wie bei Soft Tennis nicht im Vordergrund, sondern die Mädchen und ihr armer Trainer. Der ist echt zu bedauern, denn die benehmen sich echt wie frühreife Gören. So begrüßen sie ihn echt in Maidkostümen oder begutachten sich gegenseitig in der Dusche. Beides habe ich schon in anderen Titeln gesehen, allerdings waren die Protagonisten dann auch deutlich älter, meistens um die 18. Und gerade dieses Verhalten finde ich in gewisser Weise befremdlich, sodass ich in der Duschszene abgeschaltet habe.



Das war es zu Ro-Kyu-Bu!. Ich finde die Serie sehr fragwürdig und empfehle sie deshalb auch niemandem außer der oben genannten Personengruppe. Ich habe wie gesagt nur die erste Hälfte der ersten Folge gesehen, doch mir hat diese Zeit schon ausgereicht, um festzustellen, dass die Serie vor allem ethisch unterirdisch schlecht ist.
Am Ende will ich natürlich noch anmerken, dass die Bewertung dieser Serie auf meiner moralischen Grundlage basiert. Trotzdem sollten sich die Japaner manchmal fragen, was sie da alles produzieren und wie dies im Westen wirkt. Ich bin ja noch recht aufgeschlossen, doch andere wie zum Beispiel unsere westlichen Medien könnten dies als Aufhänger nutzen, um Animes, Manga und manche japanischen Spiele moralisch zu untergraben. Soll heißen, dass sie das Ansehen meines Hobbys deutlich verschlechtern könnten, da alle Mangas und Anime entweder Kinderkram oder Schmutz sind.
So das war mein Senf zu diesem Anime.

MfG stinkemaufen88.