Willkomen!

Hallo Leute! Willkommen auf meinem Anime- und Mangablog. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen meiner Artikel und hoffe, dass ihr jetzt öfter vorbei schaut.

Mittwoch, 22. Juni 2011

Video der Woche und Rückblick auf das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum in Rastede

Nachdem ich circa zwei Wochen nicht mehr geschrieben habe, werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Sachen nachholen. Heute beginne ich einfach mal mit dem Video der Woche und meinem Resümee zum MPS in Rastede bei Oldenburg.
Aber wie immer als erstes mein Video der Woche.

Heute zu meinem absolutem Lieblingsanime dieses Jahres, Madoka. Da ich schon so oft positiv über diese Serie geschrieben habe, werde ich dies heute nicht wiederholen.

Nun komme ich mal zum Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum in Rastede. Dieses Mal fand das MPS vom Donnerstag dem 2. Juni bis zum Sonntag am 5. Juni statt. Ich hatte mich mit den anderen am Sonntag verabredet. So stand ich mit meiner Begleitung um kurz vor 11 Uhr vor dem Gelände und wartete auf den Einlass.

Punkt 11 war es dann soweit und wir konnten rein. Da wir noch auf weiteren Anhang in Form meiner Verwandtschaft, Pascal und Kai warten mussten, schauten wir uns schon mal auf dem Feld um.
Die Mädels suchten dabei in den üppig vorhandenen Klamottenständen, während ich mich ein bisschen mit dem Bekannten von Lili unterhielt, den sie aus ihrem Praktikum im letzten Sommer kannte und eingeladen hatte. Dieser war auch eigentlich ganz nett, wie sich schnell herausstellte. Ansonsten war noch eine weitere Freundin und Susanne dabei. Während Susanne mir schon länger sympathisch ist, war die andere Freundin irgendwie reserviert mir gegenüber, um es mal freundlich auszudrücken. Nachdem ich letztes Jahr schon da war, muss ich sagen, dass sich vom Aufbau her nicht viel geändert hat. Es sind auch immer noch die gleichen Buden gewesen. Und trotzdem bin ich immer noch beeindruckt von der Darstellung des mittelalterlichen Lebens. Auch wenn die Authentizität manchmal etwas zu wünschen übrig lässt, so finde ich die Kostümierungen immer noch sehr gelungen. Auch weil viele Besucher sich entsprechend kleiden, wirkt das ganze oft wie ein echter Markt im Mittelalter.
Wie bei jedem MPS machte auch die Unterhaltung durch Künstler wieder viel des Charmes aus. Vor allem die musikalische Unterhaltung der meisten Gruppen gefällt mir sehr gut, da ich ja gerne so genannte Mittelaltermusik mag. Leider trat Saltatio Mortis am Sonntag nicht auf, die hätte ich sonst gerne gesehen. Dafür aber "Duivelspack", die mich gut unterhalten haben. Ansonsten habe ich mir noch den Auftritt von Kevin Kalvus angesehen, der mit seinen Kugeln jongliert hat. Seine Aufführung sah gut aus, war früher aber besser, wenn ich meiner Schwester und meiner Cousine Glauben schenken kann. Sonst habe ich von den Künstlern nicht wirklich viel mitgekriegt.
Was auch einigermaßen gut war, war das Wetter. Das Wetter war bis zum Nachmittag richtig sonnig, dann zog sich der Himmel zu und es gab einige Tropfen. Aber geregnet hat es, bis ich das Gelände um etwa 6 Uhr verließ, nicht. Zu mindestens nicht so, dass man hätte vor dem Regen Schutz suchen müssen.
Dies war auch gut, da man die Veranstaltungen wie die Markteröffnung und das Bruchballturnier so richtig genießen konnte. Die Markteröffnung war sehr interessant gestaltet und ist durchaus einen Blick wert. Sobald man einmal pünktlich genug auf dem Markt ist, sollte man sich ihn unbedingt einmal anschauen. Auch weil die Moderation mit Bruder Rectus und dem Marktvogt als sehr gelungen gelten kann. Die Beiden sind einfach super, vor allem Bruder Rectus. Meine Schwester hat sich am Ende noch einmal richtig gefreut, da sie zusammen mit Bruder Rectus fotografiert wurde. Bruchball war auch richtig lustig anzuschauen, vor allem weil die Seite gewann, für die ich war. Das Ritterturnier habe ich dieses Jahr nicht gesehen, aber wenn es war wie im letzten Jahr, ist durchaus einen Blick wert.
Nachdem mir auch dieses Jahr das ganze wieder gefallen hat, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen. Dann aber vermutlich am Samstag, denn dann ist meistens das vollste Programm und auch der Markt hat länger geöffnet. Ansonsten werde ich dieses Jahr wahrscheinlich noch auf den Weihnachtsmarkt des MPS gehen. Bis dahin. Tschüß MPS! Bis zum nächsten Jahr.
Das war es zum MPS Rastede. Leider habe ich dazu keinen Artikel in einer Zeitung gefunden.




In den nächsten Tagen werden dann noch ein paar Rezensionen zu Anime, Manga und Games schreiben.
Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Woche.
Euer stinkemauken88.