Willkomen!

Hallo Leute! Willkommen auf meinem Anime- und Mangablog. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen meiner Artikel und hoffe, dass ihr jetzt öfter vorbei schaut.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Video der Woche und Review zu Shuffle!

So, kommen wir mal wieder zur allseits beliebten Rubrik, dem Video der Woche.
Heute zum Thema "Lucky Star". Hier haben wir einmal das komplette Opening.
Das Opening ist genauso wie die Serie echt durchgeknallt, aber einfach genial. Wie gesagt mein Favorit unter den Comedy - Animes.



Weg von dem Video der Woche und hin zur Bewertung des Titels "Shuffle!". An diesem Anime habe ich trotz seiner eher geringen Anzahl an Folgen (24) etwa drei Wochen gesessen. Shuffle! ist ein Harem - Titel mit Elementen von Romantic Comedy und Drama.



In der Geschichte dreht sich alles um Rin Tsuchimi und sein Highschool - Leben. Er wohnt mit seiner Kindheitsfreundin Kaede zusammen, seitdem seine Eltern und ihre Mutter bei einem Autounfall gestorben sind. Von einem Tag auf den anderen ziehen auf beiden Seiten nebenan neue Nachbarn ein. Diese sind jedoch alles andere als gewöhnlich, denn in der Welt gibt es ein Tor zur Welt der Götter und zur Welt der Teufel. Trotz des Namens vertragen sich beide Seiten miteinander und es leben Teufel und Götter miteinander. Auf der einen Seite zieht der König der Teufel mit seiner Tochter Nerine ein, auf der anderen der König der Götter mit seiner Töchter Sia. Seit einem Vorfall in der Vergangenheit sind diese beiden in Rin verliebt. Später kommt noch Primula als Mitbewohnerin hinzu, eine kleines und junges Teufelsmädchen, sowie Asa - Senpai, Kareha, Itsuki, sein bester Freund, und Mayumi hinzu, die aus der Schule kennt. Hört sich nach vielen Charakteren an? Sind es eigentlich aber nicht.



Denn alle werden am Anfang in Ruhe vorgestellt, so das zumindest die Wichtigsten nicht auf der Strecke bleiben. Die Serie bietet dabei wie Toradora! in der ersten Hälfte eher Romantic Comedy, während in der Zweiten eher die Dramatik im Vordergrund steht. Leider funktioniert dies bei Shuffle! nicht ganz so gut, da er in der Mitte einige Längen hat. Die Serie hat meiner Meinung nach, vor allem am Anfang und in den letzten Episoden ihre Stärken, sei es die Comedy oder das Drama.
Von der Optik her muss ich sagen, dass der Anime auch da deutlich gelitten hat. Das heißt nicht, die Serie sieht total schlecht aus, doch man sieht ihr an, dass sie vor etwa fünf Jahren recht billig produziert wurde. Denn Samurai Champloo beispielsweise ist aus dem gleichen Zeitraum, sieht aber deutlich besser aus. Dies sieht man vor allem an den Hintergründen, denn das Charakterdesign weiß eigentlich zu gefallen. Was auch wichtig zu erwähnen ist, dass der Fanservice zumindest am am Anfang eine größere Rolle spielt, und dass manchmal auch oberhalb der Taille blank gezogen wird.
Die Musik ist eher dezent, zumindest ist sie mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Auch das Opening und Ending ist eher still und nicht so prägnant. Alles in allem könnte man auch sagen, dass auf die richtige Musik nicht so wirklich Wert gelegt wurde.
Als Fazit schließe ich darauf an, dass Shuffle! an sich vieles richtig macht. Als einer der wenigen Haremserien ist relativ früh ersichtlich, wen er erwählt hat, die Comedy ist ganz nett und das Drama am Ende ist für einen persönlich auch ein Drama. Leider funktioniert der erste Dramaplot schlecht bis gar nicht, da einem der betreffende Charakter nicht wirklich wichtig ist. Dies war leider bei mir so und verursachte die oben beschriebene Länge und meinen Missmut den Titel weiter zu verfolgen. Trotz allem ist das Charakterdesign ganz nett und das Ende echt schön. Alles in allem ein guter Romance - Titel, den ich ohne weiteres jedem Fan von Romance - Animes und Haremserien empfehlen kann.



Am Ende komme ich noch kurz zum Mangakonsum.
Ich fange an mit Kimba dem Löwen, einen Manga von Osamu Tezuka, dem Gott des Manga. Man merkt dem Manga das Alter richtig an, da es weder eine aktuelle Panelaufteilung, noch "moderne" Zeichnungen enthällt. Dies ist aber nicht nur schlecht, da er ja der Pionier war, sondern zeigt auch seine Innovationen im Mangabusiness. Alles in allem kein schlechter, aber auch kein überragender Manga.
Ansonsten habe ich noch Aozora Pop beendet, einen Manga über das Modelbusiness und ein netter Shoujo - Manga. Diesen würde ich mir nicht kaufen, da er, wie gesagt, ein netter Titel für zwischendurch ist, mehr aber auch nicht.
Mit "Magical Sweet Mermaid" habe ich noch einen Einzelband über die Liebesgeschichte zwischen einer Meerjungfrau und einem Jungen gelesen. Außerdem enthielt der Manga auch noch andere Shoujo - Geschichten, die auch nicht schlecht waren, aber wie die Hauptgeschichte auch, halt eben nur nett waren. Trotzdem würde ich ihn mir vielleicht kaufen, denn von einem Einzelband erwarte ich keine großartigen Geschichten, sondern eher seichte und leichte schöne Geschichten, die mich unterhalten. Und dies war hier der Fall.
So das war es von mir.
Mit freundlichen Grüßen
stinkemauken88.