Willkomen!

Hallo Leute! Willkommen auf meinem Anime- und Mangablog. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen meiner Artikel und hoffe, dass ihr jetzt öfter vorbei schaut.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Video der Woche und ein paar kleine Gedanken über den Wert eines Hobbys...

Also zuerst fange ich mal mit den Video der Woche an...
Heute das Opening aus dem Anime "Angel Beats".



Nachdem ich den Anime letztes Jahr gesehen habe und nun auch Leon und Pascal diesen sehen, bzw. gesehen haben. Der Anime hat eine echt tolle Musik, ist total lustig (vor allem T.K.), hat ein gut umgesetztes Setting und eine gute Story. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und haben alle ihre Eigenheiten. Und das Ende war einfach toll.

So, jetzt aber genug von Angel Beats und dem Video der Woche und hin zu einem Thema, welches mich heute mal wieder beschäftigt...
Wann ist ein Fan ein Fan?
Wenn er etwas gerne sieht, hört oder macht?
Oder aber, wenn er auch für etwas bezahlt, was er sieht, hört oder macht?
Ich bin ja ein leidenschaftlicher Otaku und das auch mit Stolz.
Aber warum bin ich das?
Kann ich mich Otaku nennen, wenn ich die Serien umsonst sehe, die Mangas umsonst lese und die Spiele umsonst spiele?
Ich glaube nicht, dass ich dann ein echter Fan wäre...
Schließlich ist für mich ein echter Fan jemand, der bereit ist etwas für sein Hobby auszugeben, auch wenn er teilweise mit der Umsetzung dessen unzufrieden ist. Bei mir trifft das nur selten zu, da ich in dieser Hinsicht recht genügsam bin. Das einzige an dem ich mich manchmal halt störe ist, das ein Manga vielleicht etwas zu teuer ist oder ich gerne mehr schöne Farbseiten hätte. Aber trotz alledem bin ich meist der Veröffentlichung versöhnlich gestimmt, denn ich bin froh, dass es hier überhaupt erscheint.
Das gleiche gilt für mich auch auf dem Anime - Markt. Ich bin froh, wenn etwas gutes hier erscheint. So geschehen mit K-ON!, welches in diesem Jahr in Deutschland erscheinen wird.
Wie hier (News: K-ON! in Deutschland) zu lesen ist, wird die Serie hier in Deutschland auf DVD erscheinen.
Aber anstatt damit zufrieden zu sein beschwert man sich darüber, dass die Serie nur auf DVD erscheint, wo diese doch in Amerika, Japan und Großbritannien auf Blu-ray veröffentlicht wird (Kommentare zu K-ON! auf DVD). Ich habe diese Seite jetzt mal beispielhaft ausgewählt, aber die Seite ist in der Hinsicht auch echt repräsentativ. Denn anstatt sich zu freuen, dass die Serie nun circa zwei Jahre später doch noch kommt, wird sich beschwert, wie sie es denn wagen könnten, die Serie nicht auf dem neuen Medium zu veröffentlichen.
Dabei liegt die Antwort doch auf der Hand. Wie in dem letzte großen Podcast von Otakutimes.de (Podcast: Anime-Lizensierung[sehr informativ, unbedingt anhören, gilt so ähnlich halt auch für Spielfilme und Sereien aus Hollywood]) besprochen wurde, sind die Lizenzkosten mit der Synchronisation das teuerste bei einer Veröffentlichung und müssen für jedes Medium einzeln ausgehandelt werden, das heißt, für die DVD und die Blu-Ray müssen jeweils einzeln Geld bezahlt werden. Und weil der deutsche Markt halt ein Nischenmarkt ist, denn so viele Fans gibt es hier halt eben doch nicht, lohnt es sich halt eben nicht die blaue Scheibe hier zu veröffentlichen, weil sie sich halt nicht rentiert und dabei halt auch noch den DVD - Verkäufen das Wasser abgräbt. Andererseits haben die "Fans" jetzt wieder eine Ausrede sich den Anime nicht zu kaufen, denn es ist ja nicht in HD und sie haben es schließlich in 720p (HD) oder sogar 1080p (Full HD) auf der Platte ihres Computers, da will man sich doch nicht qualitativ minderwertiges Zeug andrehen lassen.
Dann frage ich mich, warum ist man so stolz auf seine Einstellung, dass man dies deswegen nicht kauft? Weil es eine Ausrede ist, vielleicht aber auch weil es "in" ist "rebellisch" zu sein und zu zeigen, wenn die Konzerne diese Veröffentlichung nicht 100% nach meinen Vorstellungen ist, dann kauf ich es eben nicht und hole es mir illegal, denn da liegt es ja in den Auflösungen vor und es ist umsonst. Viele schämen sich nicht mal für diese Einstellung, nach dem Motto "nichts ist billiger als umsonst". Ich war zum Beispiel einmal in meinem Comicladen, wo wir halt auch öfter über Anime reden, als einer der Kunden stolz damit prahlte, dass er zu Hause Akira in 1080p auf der Festplatte hätte, obwohl es diesen echt guten Film in Deutschland nur auf DVD gibt. Wo hatte er dies also her? Legale Möglichkeiten kenne ich da nicht.
Und immer sind es in etwa die selben Ausreden: "Keine Blu-Ray!"; "Deutsche Synchro ist Mist!"; "Zu wenig Bonusmaterial!".
So oder so, Ausreden findet man immer. Aber ein echter Fan liest seine Mangas in gedruckter Form und kauft sich die Serien, Filme und OVA's, wenn sie in Deutschland erscheinen. Das sind die echten Fans, wobei man dabei halt auch noch differenzieren muss. Aber im Grunde ist es so, denn wer sich seine Sachen für Hobbys in den Bereichen Bücher (auch Mangas), Filme, Serien und Spiele nicht auch kauft, der ünterstützt die Macher nicht und verhindert so, dass mehr Sachen in Deutschland veröffentlicht werden.
Obwohl ich jetzt die ganze Zeit auf diesem "Umsonst ist das Beste" - Gehabe herumgeritten bin, so muss ich doch eine Lanze für Fansubs brechen, da diese auch Nischentitel wie "Welcome to the N.H.K" oder "Tokyo Magnitude 8.0" für uns zugänglich machen und so im Allgemeinen für die Bekanntheit von Animes aus Japan sorgen, so dass es sich auch lohnt Animes hierher zu bringen. Sonst wäre hier K-ON! total unbekannt und hätte keine so große Fangemeinde für die es sich lohnen würde es hier zu veröffentlichen.
Außerdem arbeiten diese mit den Publishern zusammen, damit die Fansubs und DVD - Rips aus dem Netz verschwinden. Schließlich gehören die "kodextreuen" Fansuber auch der Anime - Copyright - Allianz (kurz: ACA) an. Aber gut ich glaub das reicht heute zum Thema Hobby.
Wünsche allen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen stinkemauken88.